top of page

  1º Bach 

Hammerwurf

Der Hammerwurf (auch Hammerwerfen) ist eine Disziplin der Leichtathletik, bei der es eine Metallkugel an einem Stahldraht so weit wie möglich zu schleudern gilt.

 

Hammerwurf lernen

Hier noch ein Video über den Hammerwurf.

Weitsprung

Der Weitsprung ist eine olympische Disziplin der Leichtathletik, in der ein Sportler versucht, nach einem Anlauf mittels eines einzelnen Sprungs eine möglichst große Weite zu erzielen.

Die besten Weitspringer erreichen bei den Männern fast neun Meter (Weltrekord: 8,95 m) und bei den Frauen über sieben Meter (Weltrekord: 7,52 m).

 

Lehrvideo und Phasen

 

Wortschatzliste

                    Prüfung

Notizen

         Prüfung

Volleyball ist eine Mannschaftssportart bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

der Volleyball

der Aufschlag

das untere Zuspiel

der Angriff

das obere Zuspiel

der Spielaufbau

Entspannung

Was ist Entspannung?

Entspannung ist das Gegenteil von Stress. Klingt logisch – ist es auch.

Autogenes Training – durch Suggestionen zu Entspannung

Das autogene Training ist eine Art Selbst-Hypnose, bei der der Übende durch Suggestionen, die er sich in Gedanken mitteilt, in eine tiefe Entspannung gelangt.

Progressive Muskelentspannung – nach Anspannung folgt Entspannung

Bei der progressiven Muskelentspannung erreicht man Entspannung nach abwechselndem An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen. Der Arzt Edmund Jacobsen entdeckte um 1920 einen Zusammenhang zwischen unruhigen sowie ängstlichen Patienten und verspannten Muskeln. Die Schlussfolgerung ist, dass muskulär entspannte Menschen auch seelisch entspannter sind.

Achtsamkeit – entspannt und gelassen im Hier und Jetzt

Achtsamkeit ist eine Haltung des "Nicht-Wollens", "Nicht-Planens" und "Nicht-Bewertens". Es geht darum, einfach im Hier und Jetzt zu sein, sich lebendig zu fühlen  und gleichzeitig entspannt und gelassen zu sein. Achtsamkeit kann durch bestimmte Übungen und Meditationen erreicht werden.

Tango

Tango ist eine Musikrichtung und auch ein Tanz. Die „Figuren“ des Tango Argentino sind genau genommen verschiedene Schrittelemente, Drehungen und Techniken, die in beliebiger Weise miteinander kombiniert werden können. Wie auch in den früheren Zeiten versuchen die heutigen Tänzer und Tanzlehrer, ihren Tanz immer weiter zu entwickeln und mit neuen Elementen zu bereichern, wobei eigentlich nicht die Variation an Elementen, sondern ein gutes Gefühl beim Tanzen wichtig ist. Das kann durch saubere Technik erreicht werden.

Viel Spaß beim Tanzen!

bottom of page